Polizeisprecher Stabik im RSA-Podcast zu „Batman“-Vorfall in Kempten

Mit dabei:
  • Tom Sochocki
  • Holger Stabik

Der „Batman von Kempten“ – ein stadtbekannter Cosplayer – hat uns in der Redaktion von RSA Radio besucht. Grund: Aufzeichnung eines Podcasts zu seinem Umzug nach München. Was folgte, war ein großer Polizeieinsatz. Jemand hatte die Polizei gerufen, weil er einen bewaffneten Mann im Kampfanzug ins Medienzentrum marschieren sah. Die Polizei rückte an mit 15 Streifen und bewaffneten Sondereinsatzkräften mit Sturmhauben. Deutschlandweit wurde darüber berichtet. Dann folgten – auch auf unseren Social-Media-Seiten – die Diskussionen: „War der Einsatz völlig überdimensioniert?“ – „Müssen wir nicht sogar froh sein, dass die Polizei so etwas sehr ernst nimmt?“ – Hätte der Anrufer die Spielzeugpistole des Kemptener Batman erkennen müssen? Fragen über Fragen, die wir Holger Stabik stellen, dem Pressesprecher der Allgäuer Polizei (Polizeipräsidium Schwaben Süd-West). Mehr zum Polizeieinsatz mit „Batman“ findet ihr bei den Kolleginnen und Kollegen der Allgäuer Zeitung.