AI099 Totale Mondfinsternis am 27. Juli: ein Sommernachtstraum der besonderen Art

Mit dabei:
  • Camilla Schulz
  • Robert Blasius

Am Abend des 27. Juli sorgt die Natur für ein wunderschönes und romantisches Spektakel an unserem Himmel: Der Mond färbt sich glutrot und taucht für 104 Minuten komplett in den Schatten der Erde ein. Es wird die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. Übertroffen wird diese Mondfinsternis-Dauer erst am 9. Juni 2123 – nämlich um zwei Minuten. Zwischen 21:30 Uhr und 23:13 wird der glutrote Mond über dem Allgäu zu sehen sein. Wenn das Wetter mitspielt, erwartet uns am 27. Juli also ein wahrer und außergewöhnlicher Sommernachtstraum.

Aber was passiert bei einer Mondfinsternis eigentlich und was ist daran so besonders? Darüber hat uns Robert Blasius von der Allgäuer Volkssternwarte in Ottobeuren in unserem Podcast aufgeklärt. Der 42-Jährige ist leidenschaftlicher Hobby-Astronom.