Fehlende Plätze, neue Herausforderungen und Personalknappheit: Kinderbetreuung in den Kommunen

Mit dabei:
  • David Yeow
  • Bernhard Hölzle

Fehlende Kinderbetreuungsplätze in den Städten und Gemeinden, zu wenig Flexibilität bei der Wahlmöglichkeiten der Betreuungszeiten, ein Krippenplatz am anderen Ende der Stadt oder einfach ein nur der Kindergartenplatz in der „normalen“ Kita, obwohl eigentlich ein Betreuung im Waldkindergarten gewünscht war.

Den richtigen Betreuungsplatz für das eigenen Kind zu finden ist oft gar nicht so einfach. Eltern wollen zurecht das Beste für ihr Kind und müssen gleichzeitig versuchen, dass sie die Betreuung der Kleinen mit den Anforderungen im eigenen Job abstimmen. Eine Herausforderung für die Eltern und manchmal auch für den Nachwuchs.

Keine einfache Sache aber auch für die Kita-Macher. Besonders die Träger sind oft auch zuständig für die Verteilung der verfügbaren Plätze auf die Bewerber. Das Ziel: Für jedes Kind den möglichst besten Platz finden.