AI112 Exhibitionismus – Was steckt dahinter? Allgäuer Psychologin klärt auf

Mit dabei:
  • David Yeow
  • Birthe Hildebrandt-Möller

Alle paar Monate meldet die Allgäuer Polizei einen Fall von Exhibitionismus. Die Täter: nahezu alle männlich. Die Opfer: häufig Frauen oder Kinder. Dazwischen gibt es gelegentlich Meldungen von großen Sportevents und sogenannten Flitzern. Die Reaktionen auf solche Nachrichten reichen dabei von Schmunzeln, über Kopfschütteln bis hin zu wütenden Kommentaren in sozialen Netzwerken – letzteres besonders dann, wenn Kinder betroffen sind.

Mehr Aufmerksamkeit hat das Thema aber nun im Fall der Schauspielerin Antje Mönning (40) erregt. Die als TV-Nonne bekannt gewordene Schauspielerin hatte sich freizügig einer Zivilstreife der Polizei präsentiert und muss sich deswegen vor einem Kaufbeurer Gericht verantworten. Allerdings nicht wegen exhibitionistischer Handlungen, sondern wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Denn: Der Straftatbestand des Exhibitionismus kann eigentlich nur durch Männer erfüllt sein.

Warum das so ist, was Männer dazu bringt sich vor wildfremden Menschen zu entblößen und wie man als Opfer mit solchen Situationen umgehen kann, darüber haben wir in einem Podcast mit der Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Birthe Hildebrand-Möller von der Helios-Klinik in Bad Grönenbach gesprochen.