AI095: Hebammen im Allgäu: Wenn die Hilfe zur Herausforderung wird

Mit dabei:
  • Pia Jakob
  • Ingrid Notz

Danke Mama! – Am 13. Mai ist Muttertag. Für viele von uns Zeit, unseren Mamas mal wieder Danke zu sagen – dafür, dass sie immer für uns da sind, ein offenes Ohr für uns haben und uns, egal wie alt wir selbst schon sind, immer noch gerne mit einem sehr leckeren Essen verwöhnen. Aber sollten wir am Muttertag nicht eigentlich auch noch mindestens einer anderen Frau danken? Nämlich der, die unserer Mama geholfen hat, Mutter zu werden?

Leider wird den Hebammen das Arbeitsleben aber schwer gemacht. Eine stetige Erhöhung der Haftpflicht um 10 Prozent und die Akademisierung des Berufs bereiten vielen der Frauen Kopfzerbrechen. Im Podcast sprechen wir mit Ingrid Notz, Kreissprecherin Oberallgäu/Kempten der Allgäuer Hebammen über die Herausforderungen, vor der die Hebammen stehen.