AI093 Neue Datenschutzrichtlinien bei Facebook: Was tun?

Mit dabei:
  • David Yeow
  • Michael Schmid

Seit ein paar Tagen holt sich das soziale Netzwerk Facebook die Einverständniserklärung für seine neuen Datenschutzrichtlinien ein – Hintergrund ist die EU-Datenschutzverordnung und das Netzwerkdurchsetzungsgesetz.

Facebook fragt alle Nutzer (zumindest die in der Europäischen Union), ob Sie auch in Zukunft personalisierte Werbung sehen möchten. Zudem müssen die User angeben, ob sie die neue Gesichtserkennung nutzen möchten.

Viele Facebook-Nutzer stellen sich jetzt die Frage: Was soll ich tun? Personalisierte Werbung ablehnen oder akzeptieren? Soll ich die Gesichtserkennung nutzen? Was steckt denn genau hinter der Datenschutzrichtlinie? Fragen, die wir in einem Podcast mit dem Produktions- und Entwicklungschef von all-in.de, Michael Schmid geklärt haben.