AI062 Kiffen auf Rezept: Apotheker Daniel Hunold (31) über Cannabis als Arzneimittel

Mit dabei:
  • David Yeow
  • Daniel Hunold

Cannabis aus der Apotheke? Seit dem 10. März dieses Jahres ist genau das möglich. Ärzte können ihren Patienten die Droge neuerdings per Rezept verordnen – allerdings nur in bestimmten Fällen. Patienten mit chronischen Schmerzen, HIV-Erkrankte oder im Zweifelsfall auch Patienten mit einem ADHS-Syndrom – ihnen allen kann der Konsum von Cannabis helfen. Das hat auch der Gesetzgeber erkannt und deswegen den Weg frei gemacht für das Kiffen gegen bestimmte Krankheitssymptome. Allerdings mit bislang noch nicht so durchschlagendem Erfolg. Zumindest hier im Allgäu halten sich viele Ärzte noch zurück mit dem Verschreiben von Cannabis. Das hat auch der Apotheker Daniel Hunold (31) festgestellt. In seiner Apotheke in Kempten merkt er nichts davon, dass Cannabis mittlerweile verschrieben werden darf. In unserem Podcast sprechen wir mit Hunold über Cannabis als Arzneimittel und das Nutzen und die Nachteile der Droge.