AI042 – Urlaubs- und Freizeit-Themen: Marienbrücke bei Schloss Neuschwanstein, Wohnmobile und E-Bikes

Mit dabei:
  • Holger Mock
  • Anna Hatt

Sommerferien im Allgäu: Deshalb haben wir unseren Podcast diesmal einigen touristischen Themen gewidmet.

Den besten Blick auf Schloss Neuschwanstein hat man hoch oben über der Pöllatschlucht. Zwölf Monate lang wurde der Steg saniert. Jetzt wurde die Marienbrücke wiedereröffnet.

Früher war All-inclusive-Urlaub der Renner. In Zeiten von Selbstmord-Piloten, Terroranschlägen in Urlaubsländern und zunehmenden Reise-Individualismus meiden aber immer mehr Menschen die klassischen Urlaubspfade und setzen auf Sicherheit und Unabhängigkeit. Deshalb nehmen Ferien im Wohnmobil seit zwei Jahren deutlich zu.

Auch das Geschäft mit E-Bikes boomt, obwohl sie kein Schnäppchen sind. Renner sind inzwischen Mountainbikes mit elektrischem Hilfsmotor, die es laut Fachhändlern ab etwa 2.500 Euro gibt.